Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 194 mal aufgerufen
 HIER KÖNN IHR EUCH AUFREGEN!!!!
T.E.F. Offline

31.03.2006 23:24
Aufregen will ich mich nicht, aber... Antworten

..ich würde ganz gerne mal was loswerden über Euch und DSO.

Aber, "Hallo" erstmal !

Als DSO-User ist mir der "Kleinkrieg" zwischen der Wormser Fraktion und einigen anderen DSOlern natürlich nicht verborgen geblieben, und ich habe mir als Außenstehender so meine Gedanken gemacht. Deshalb würde ich Euch gerne ein paar konstruktive Vorschläge für eine zukünftige und vor allem vernünftige Zusammenarbeit unterbreiten. Bevor ich mir aber die Mühe mache und einen ziemlich laaaangen Text verfasse, möchte ich natürlich wissen, ob es für Euch überhaupt von Interesse ist. Aber ein Forum lebt ja schließlich von der Mitarbeit möglichst vieler Leute - da sollte doch was machbar sein !

Also reagiert einfach - und ich mache mich an die Arbeit.

Grüße - T.E.F.

jan strack Offline

02.04.2006 09:24
#2 RE: Aufregen will ich mich nicht, aber... Antworten

ok,ich wäre bereit für deine Vorschläge

Marc der schöne Offline

02.04.2006 09:27
#3 RE: Aufregen will ich mich nicht, aber... Antworten

Ich finde das in Ordnung wenn uns jemand Tipps geben will also immer doch.
Wir nehmen diese auch gerne an!
Und beleidigen niemand,weil sonst eskaliert es und das wollen wir alle nicht,wir wollen nur unserem Hobby nachgehen.
Gruß

T.E.F. Offline

02.04.2006 21:54
#4 Dann mal los ! Antworten

"Hallo" nochmal nach Worms !
Schön, daß anscheinend auch vernünftiges Kommunizieren noch eine Zukunft hat. Und vor allem, daß die
Jugend noch bessere Hobbies hat, als Mixery an der Bushaltestelle zu vernichten - ich hoffe nicht, daß das
Eure zweite Lieblingsbeschäftigung ist

Ganz kurz zu mir: Tom, 35 Jahre aus Leipzig, schwer hobbygestresst (da ich mich neben Eisenbahn auch
für Nah- und Luftverkehr interessiere) mit Schwerpunkt Statistik und weniger Fotografie, weshalb meine
wichtigsten Waffen Zettel, Stift und Diktiergerät sind. Außerdem nur DSO-User und nicht etwa
Verantwortlicher.

Und da wären wir auch schon beim ersten Punkt: Was fasziniert Euch eigentlich so an der Eisenbahn ? Ist
es nur die Fotografie oder auch Technik, Betrieb, Geschichte ?
Denn DSO - und darauf wollte ich ja hinaus - ist nun mal eine Plattform von Eisenbahnfreunden - mit
Eisenbahnfreunden - für Eisenbahnfreunde in allen Bereichen des Hobbies und kein reines Fotoalbum.
Wer also (viele) Bilder zeigen möchte und dafür Hinweise, Lob und Kritik bekommen möchte, ist bei
http://www.fotocommunity.de sicher besser aufgehoben. Wenn Ihr allerdings außerdem wertvolle Hinweise zum
Eisenbahngeschehen in und um Worms habt, ist DSO sicherlich auch für Euch ein "gutes Pflaster". Ich
gehe mal davon aus, daß Ihr trotz der "Schlammschlacht" der letzten Tage immer noch mitlest und daß es
Euch das eine oder andere Mal auch juckt, selber zu schreiben ! Irre ich mich ?

Deshalb wollte ich einfach ein paar Tips geben, wie das "Zusammenleben" wieder funktionieren könnte.
Dazu schnell noch eine Vorbemerkung, ehe Mißverständnisse aufkommen:

Es geht hier weder um Schuldzuweisungen, noch um Kritik an Einzelnen. Die erlaube ich mir einfach nicht,
weil ich niemanden aus der Diskussion persönlich kenne. Allerdings habe ich selber viel mit Jugendlichen
zwischen 14 u. 18 Jahren zu tun, kenne damit sowohl den Umgangston als auch die Problemchen, die der
"Nachwuchs" so hat. Insoweit scheint mir vieles aus der Diskussion bekannt, deren Entwicklung war für
mich logisch und absehbar und ich hatte gehofft, nun die Wogen etwas glätten zu können.

1.
Überlegt Euch vorher gut, was Ihr schreibt oder zeigt. Nicht jedes Foto, was für Euch toll ist interessiert
auch alle. Auch ich überlege mir sehr wohl, ob ich etwas reinstelle oder nicht. Denn eine Lok, die ich nach
jahrelanger Suche das erste Mal sehe, hat ein Hamburger oder Münchner vielleicht schon 100x
fotografiert und gähnt sich dann den Wolf. Da sind dumme Kommentare vorprogrammiert. Ein tolles Bild in
schöner Beleuchtung oder mit besonderer Wagengarnitur ist natürlich immer willkommen !
2.
Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge wollt, stellt maximal zwei bis drei Bilder ein und nicht mehr, das verwirrt und
die Antworten werden oberflächlich.
3.
Macht um Gottes Willen nur "legale" Bilder. So vermeidet Ihr Ärger bei DSO und natürlich im wirklichen
Leben. Wenn's mal ganz blöde kommt, verbaut Ihr Euch die Zukunft völlig. Oder wollt Ihr gerne in die
Bewerbung schreiben "vorbestraft" ?!
DSO ist nicht DSDS - es wird immer Leute geben, die wissen eher bescheid als wir alle und können auch
von anderen Stellen aus fotografieren. Und niemand erwartet von Euch, daß Ihr bei Tempo 200 auf der
vorderen Kupplung sitzt, nur um das Foto des Tages abzuliefern ! *grins*
4.
Überall, wo viele Menschen zusammenkommen, gibts auch Unstimmigkeiten. Das ist in der Schule so, auf
dem Bahnhof und eben auch bei DSO. Auch ich habe schon meinen Senf dazugegeben, wenn die
Diskussionen über Warnwesten, überfahrene Sprayer usw. ins lächerlich abdriften, also glaubt nicht, daß
es nicht auch von anderer Seite Kritik an den "Sprüchen" mancher DSOler gibt ! Aber die Frage ist immer:
Auf welches Niveau will man sich selber begeben. Niemandem fällt eine Perle aus der Krone, sich zu
entschuldigen, wenn er sich im Ton vergriffen hat. Aber genauso würde ich niemals auf einen Beitrag
antworten, in dem mich einer blöd anmacht. Da steh' ich drüber und erspare mir zu hohen Blutdruck. Was
aus solchen Threads wird, kennt ihr aus Erfahrung. Spart Euch zweideutige Hinweise auf andere User,
oder abfällige Kommentare, wie man sie in EUREM Forum lesen kann. Das Ihr sauer seid, ist verständlich,
aber so gebt Ihr anderen eine Angriffsfläche. Außerdem - eine Nacht drüber schlafen und über eigene
Fehler nachdenken hilft auch manchmal.

In diesem Sinne lesen wir vielleicht mal wieder interessantes von Euch !

PS: Das waren nur meine ersten Gedanken - für weiteren Dialog (wenn gewünscht) mailt mich auf tef_4-dso@yahoo.de. Man muß ja nicht alles öffentlich ausdiskutieren !

Grüße - Tom

Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz